07195 980-0 info@kloepferkg.de

Chef feiert Jubiläum: Hermann R. Klöpfer, Geschäftsführer der Klöpfer-Gruppe, ist seit 40 Jahren im Betrieb

In einer Zeit, in der die Welt von ständigem Wandel geprägt ist, feiert Hermann R. Klöpfer, Geschäftsführer der Klöpfer-Gruppe, sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Davon berichtet die Firma Klöpfer in einer Pressemitteilung. In vier Jahrzehnten habe Klöpfer die Unternehmensgruppe, deren Stammsitz in Winnenden-Birkmannsweiler liegt, gemeinsam mit seinem Bruder Hans-Martin stetig weiterentwickelt und zu einem starken Partner der Bauwirtschaft in der Region und darüber hinaus gemacht. Gut sichtbar im Einsatz sind die Klöpfer-Mitarbeiter aktuell unter anderem beim Rückbau der Alten Bundesstraße durch Winnenden. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Klöpfer legte bereits Hermann Klöpfers Großvater Jakob Klöpfer, als er im Jahre 1952 als Landwirt einen Erdbaubetrieb für den Aushub von Baugruben und Hauskanälen gründete. Vater Hermann senior stieg dann früh ins Unternehmen ein und trieb die Firmenentwicklung ambitioniert voran. Als Hermann R. Klöpfer im Januar 1984 bei Klöpfer begann, sei ihm als Mitglied der dritten Familiengeneration quasi in die Wiege gelegt worden, was es heißt, in einem familiengeführten Betrieb Verantwortung zu übernehmen.

„Ein bedeutender Player“: Klöpfer ist kontinuierlich gewachsen

Unter Hermann R. Klöpfer wuchs die Klöpfer-Gruppe kontinuierlich. Meilensteine seien der Erwerb und Aufbau der Beteiligungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt in den 1990er Jahren, die Festigung und Erweiterung der Werke in Süddeutschland bis hin zum Einstieg in den Immobilienbereich gewesen. Heute, so die Pressemitteilung, sei Klöpfer mit mehreren Standorten im Süden und im Osten Deutschlands „ein bedeutender Player“ im Tief- und Straßenbau, in der Rohstoffgewinnung, in der Asphaltherstellung und weiteren Dienstleistungen im Bauwesen mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Firmengruppe. Hermann R. Klöpfer habe bei allen seinen unternehmerischen Entscheidungen stets strategische Weitsicht und den richtigen Spürsinn bewiesen, heißt es in der Pressemitteilung: „Seine vertrauensvolle, menschliche Art und seine Leidenschaft für das Familienunternehmertum zeichnen ihn aus.“ Dies erweise sich auch in der Tatsache, dass mittlerweile die vierte Klöpfer-Generation, seine Kinder und die seines Bruders Hans-Martin, im Betrieb mitwirkten. Die Fortführung der Familientradition unterstreiche nicht nur die Kontinuität der Unternehmensgruppe, sondern auch den festen Glauben an die Werte, die das Unternehmen seit seiner Gründung geprägt haben.

Zeitungsverlag Waiblingen. (9. Januar 2024). Vier Jahrzehnte Leidenschaft.

Bildunterschrift: Hermann R. Klöpfer ist der Geschäftsführer der Klöpfer-Gruppe mit Sitz in Birkmannsweiler.