News

News

Leistungsschau in Kirchberg a. d. Murr

Vorschaubild zu "Leistungsschau in Kirchberg a. d. Murr"

Kirchberg, 05.06.2016                                                             Vor allem "bewegt" ging es am 5. Juni am Stand der Firma Klöpfer auf der Kirchberger Leistungsschau zu - und dies hatte nicht nur meteorologische Gründe, sondern war ebenso dem "Schotterwerk im Kleinen" als auch der beeindruckenden Aufführung des MSC Marbach auf großen Muschelkalkblöcken und dem Knickgelenkdumper zu verdanken.

Beitrag lesen

Steinbruch Rielingshausen für Klein und Groß

Vorschaubild zu "Steinbruch Rielingshausen für Klein und Groß"

Rielingshausen, 11. Mai 2016              Dass Gesteinsabbau, große Maschinen und über zweihundert Millionen Jahre alter Kalkstein für Menschen verschiedener Generationen und jeden Alters interessant sein können, zeigte sich mal wieder bei einer Führung durch den Steinbruch Rielingshausen. Der Verein Coole Kids  Rielingshausen hatte in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein zu dieser Führung am 11. Mai 2016 eingeladen.

Beitrag lesen

Schotterwerk als Kulisse für Jugendtrial-Meisterschaft

Vorschaubild zu "Schotterwerk als Kulisse für Jugendtrial-Meisterschaft"

Rielingshausen, 07. und 08. Mai 2016                                     Bei schönstem Maiwetter wurden am 7. und 8. Mai der dritte und vierte Lauf der baden-württembergischen Jugendmeisterschaft im Trial vom MSC Marbach ausgerichtet. Bei dem Wettkampf führten wie jedes Jahr einige Sektionen des ca. 2,5 km langen Rundkurses direkt durch das Werksgelände des Rielingshausener Steinbruches.

Beitrag lesen

"17 auf einen Streich!"

Vorschaubild zu ""17 auf einen Streich!""

"17 auf einen Streich - das ist wahrlich mehr als märchenhaft!" waren die Worte des baden-württembergischen Landtagspräsidenten Wilfried Klenk anlässlich der Übergabe von 17 GeoKoffern an Schulen des Rems-Murr-Kreises. Dass sich zukünftig zahlreiche Schüler und Lehrer an dem anschaulichen multimedialen Lehrmaterial des GeoKoffers erfreuen können, wurde durch eine großzügige Spende der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen ermöglicht. Am 15. Februar 2016 fand vor der Kulisse des Schotterwerks in Rielingshausen die Übergabe der GeoKoffer durch Landrat Dr. Sigel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkassenstiftung Waiblingen, und Peter Röhm, Präsident vom Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg (ISTE), statt.

Beitrag lesen

Kindergarten zu Besuch im Steinbruch Bartholomä

Vorschaubild zu "Kindergarten zu Besuch im Steinbruch Bartholomä"

Bartholomä, 01.10.2015 Am 1. Oktober 2015 besuchte der katholische Kindergarten Arche Noah aus Bartholomä im Rahmen seines Projekts "Unser Dorf" den südlich des Ortes gelegenen Steinbruch.

Beitrag lesen