News

News

Tag des Geotops bietet spannende Einblicke

Vorschaubild zu "Tag des Geotops bietet spannende Einblicke"

Vor Jahrmillionen war unser Land von Wasser bedeckt. Aus Schalen von Muscheln und anderen Lebewesen, die sich am Meeresgrund abgesetzt hatten, entstand durch Verdichtung sogenanntes Sedimentgestein. Heute bilden diese Gesteine die Grundlage für den Bau von Häusern und Straßen. Sie werden in der Industrie, für Kunstwerke oder gar für die Herstellung von Zahnpasta verwendet. Steinbrüche sind also nicht nur wertvolle Rohstofflager, sondern zugleich auch Zeitzeugen der Erdgeschichte.

Beitrag lesen

Ferienbetreuung der Grundschule Marbach unter freiem Himmel

Vorschaubild zu "Ferienbetreuung der Grundschule Marbach unter freiem Himmel"

Zwanzig staunende Kinder bewunderten im Steinbruch Rielingshausen riesige Baumaschinen, hohe Wände - und vor allem das Bohrgerät. Viele Fragen wurden gestellt. So erfuhren die wissbegierigen Kinder, dass pro Einwohner etwa 10 Tonnen Gestein pro Jahr abgebaut und verarbeitet werden müssen. Das ist etwa acht Mal so viel, wie die ganze Gruppe wog!

Beitrag lesen

Führung im Steinbruch Rielingshausen

Vorschaubild zu "Führung im Steinbruch Rielingshausen"

Am 17.05.2017 fand im Rahmen des Kursangebotes der Volkshochschule Marbach eine Führung im Steinbruch Rielingshausen statt. Geführt von Frau Dr. Dagmar Hoffmann (VHS-Marbach) und Julius Jahn (Fa. Klöpfer) konnten die Teilnehmer im Steinbruch der Firma Klöpfer einen Blick hinter die Kulissen des Betriebes werfen.

Beitrag lesen

Rockstars gesucht!

Vorschaubild zu "Rockstars gesucht!"

Mit dem Film "Rockstars gesucht!" startet der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. landesweit eine Ausbildungsinitiative. In dem fünfminütigen Film führen vier Azubis der Baustoffindustrie die ganze Vielfalt der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Branche vor und möchten damit möglichst viele interessierte Jugendliche ansprechen.

Beitrag lesen

Ausflug der Kirchberger Seniorenfeuerwehr in den Rielingshausener Steinbruch

Vorschaubild zu "Ausflug der Kirchberger Seniorenfeuerwehr in den Rielingshausener Steinbruch"

Rielingshausen, 08.07.2016                                                    Am 8. Juli 2016 besuchten etwa 15 Kameraden der Altersabteilung der Kirchberger Feuerwehr sowie des Feuerwehrausschusses den Steinbruch in Rielingshausen. Sogar der Kirchberger Bürgermeister Frank Hornek hatte etwas Zeit übrig, um an der ca. eineinhalbstündigen Führung teilzunehmen.

Beitrag lesen